Probe, Untersuchung

Unser Leistungsspekturm

Vorsorgeuntersuchungen

Ausführliche Krebsfrüherkennungsuntersuchungen für Frauen und Männer mit Ultraschall von Niere, Blase, Prostata und Hoden. Dazu Urinuntersuchung auf Blut im Urin mit auf Wunsch Durchführung eines Blasentumor-Tests. Sowie Blutuntersuchungen auf relevante Tumormarker, wie dem PSA-Wert, sowie zur Kontrolle der Nierenfunktion oder des Vitamin-D-Spiegels.

Uroonkologie

Regelmäßige Kontroll-Untersuchungen im Zuge einer strukturierten Tumornachsorge aller urologischen Tumore entsprechend der aktuellen Leitlinien. Außerdem Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms und Verlaufskontrollen mit eingehender Beratung bei allen anderen metastasierten urologischen Krebserkrankungen (Blase, Niere, Hoden).

Infektionen

Behandlung von urologischen Infektionen des Penis, der Harnröhre, der Prostata und der Blase sowie der Nieren. Zudem ausführliche Beratung und Therapie mit regelmäßigen Verlaufskontrollen bei chronischen Blasenentzündungen.

Arzt untersucht eine Urinprobe auf Infektionen

Aging-Male

Als Männerarzt liegt mir besonders am Herzen, dass älter werdende Männer ihre Lebensqualität durch individuelle Therapieansätze erhalten oder sogar verbessern können. Mögliche Therapieansätze zielen auf die Optimierung des Hormonhaushaltes oder eventuelle Nahrungsergänzung ab. Dafür ist zunächst eine ausführliche Diagnostik mittels eines Fragebogens sowie einer Blutabnahme notwendig. Zudem sollte der negative Einfluss von Stress, die Ernährungsgewohnheiten und die körperliche Aktivität als essenzieller Bestandteil eines umfänglichen „Anti-Aging-Programmes“ berücksichtigt werden.

Urologe berät einen Patienten zum Thema urologische Erkrankungen und Behandlungsmethoden

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sollten ein fester Bestandteil der Behandlung einer Vielzahl urologischer Erkrankungen sein, wie z.B. der gutartigen Vergrößerung der Prostata (BPS) und chronisch-rezidivierender Harnwegsinfektionen. Die Phytotherapie, also die Verwendungen von pflanzlichen Präparaten ist bei beginnendem BPS nachgewiesen gut wirksam und kann das Fortschreiten der Erkrankungen verlangsamen und die Symptome lindern. Zudem können gerade für Patienten mit chronisch-rezidivierenden Harnwegsinfektionen die pflanzlichen Präparate eine gut-wirksame Alternative zu einer Antibiotika-Therapie sein, vor allem vor dem Hintergrund einer zunehmender Resistenzentwicklung.
Auch die Stimulation/Aktivierung des Immunsystems mittels hochdosierter Vitamin-C-Infusion oder Mistel-Injektionstherapie kann bei ausgewählten Erkrankungsbildern einen nebenwirkungsarmen Zusatznutzen erbringen.

Eine Flasche ätherisches Öl mit frischer Mistel

Nierensteine

Nierensteine sind mittlerweile eine weitverbreitete Erkrankung in der westlichen Welt. Die Behandlung und Diagnostik von Harnsteinen erfolgt primäre mittels Ultraschall und ggf. zusätzlichem Low-dose Stein CT. Zudem sollte bei rezidivierenden Nierensteinleiden eine ausführliche Urinanalyse erfolgen und bei jeder Steinentfernung auch eine Steinanalyse, um eine adäquate Empfehlung hinsichtlich prophylaktischer Maßnahmen treffen zu können (wie z.B. Ernährungsberatung oder eventuell auch medikamentöser Prophylaxe).

Potenzstörungen

Als Männerarzt liegt unser Fokus auf der Gesundheit des Mannes. Erektionsstörungen sind zwar im Alter normal, jedoch sollten sie nicht verschwiegen werden, da sie auf eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweisen können. Nach Abfrage eventueller Symptome anhand eines standardisierten Fragebogens und einer körperlichen Untersuchung sollten die Hormonparameter im Blut untersucht werden. Zudem ist in einigen Fällen eine Ultraschalluntersuchung des Genitales angezeigt. Häufig kann dann durch eine medikamentöse Therapie sehr erfolgreich Abhilfe geschaffen werden. Eine operative Intervention ist nur in seltenen Fällen erforderlich.

Infertilitätsdiagnostik

Zu den Untersuchungen des Mannes bei unerfülltem Kinderwunsch gehört neben einem Ultraschall der Organe auch die Erhebungen von relevanten Laborparametern und die mindestens zweimalige Durchführung eines Spermiogramms. Häufig sind all diese Maßnahmen bereits vor der Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum notwendig.

Neuro-Urologie

Grundsätzlich sollte nach der Durchführung der Basismaßnahmen mit Ultraschall-, Urin- und Blutuntersuchungen eine neurologische Beratung erfolgen, und falls zusätzlich eine urodynamische Untersuchung notwendig wird, kann diese in Zusammenarbeit mit der urologischen Abteilung des Krankenhauses Salem dort erfolgen. Denn aufgrund von räumlichen Gegebenheiten ist eine vollumfängliche Betreuung von neuro-urologischen Patienten, die häufig im Rollstuhl sitzen oder zumindest eine Gehbehinderung haben, in unserer Praxis nur sehr eingeschränkt möglich.

Inkontinenz

Die Behandlung von Harninkontinenzen bei Frauen und Männern erfolgt nach ausführlicher Anamnese mit Verwendung von standardisierten Fragebögen und eines Miktionsprotokolles. Zudem gehört zur weiteren Abklärung die Durchführung einer körperlichen Untersuchung sowie ein Ultraschall der Harnorgane. Häufig wird auch eine Urin- und evtl. Blutuntersuchung durchgeführt, wie auch eine Harnstrahlmessung mit Bestimmung des Restharnes in der Blase nach Miktion.

Arzt zeigt dem Patienten die Form der Harnblase mit dem Fokus auf der Hand mit dem Organ.

Wir beraten Sie gerne

Sie haben Fragen zur Praxis, unserem Leistungsspektrum oder möchten einen Termin vereinbaren?

Dann rufen Sie uns an, schreiben eine Mail oder nutzen unsere Online-Terminvereinbarung

Wir bitten sie jedoch, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, uns rechtzeitig Bescheid zu geben.

TerminvereinbarungKontakt aufnehmen